Die SMV lud zum ersten Lehrer-Schüler-Duell!

Schüler treten direkt gegen ihre Lehrer an – ohne Pult, Grundwissen, Stoff oder Noten, hinter denen sich die Lehrer verstecken könnten.


So hatten die Schülerinnen und Schüler unseres „Alex“ die Gelegenheit, sich bei ihren Lehrern zu revanchieren und in verschiedenen Spielen nach dem Schlag-den-Raab-Prinzip ihr Können zu beweisen. Dabei wurden die Kandidaten jeweils ausgelost, und so trat immer ein Schüler gegen einen Lehrer an, ohne dass dieser sich herausreden konnte. Und das Beste daran war, dass die Lehrer nicht wussten, worauf sie sich einließen.

Bereits der erste Wettbewerb zeigte, dass an diesem Abend mit den Schülern nicht zu spaßen war: Während der Papierflieger der Schülerin locker durch die ganze Aula segelte, fiel der Lehrer-„Flieger“ direkt nach dem Start vor die Bühne. Ein klarer Punkt für die Schüler, der mit donnerndem Applaus gefeiert wurde. Doch schnell lagen dann die Lehrer eindeutig in Führung. Dumm auch, dass ausgerechnet beim Reimwörter-Spiel eine Deutschlehrerin und beim Bierkrug-Stemmen eine Sportlehrerin ausgelost wurden. Da half es auch nichts, dass der Lehrer-Kandidat bei der Song-Challenge „Atemlos“ nicht erkannte, obwohl die ganze Aula mitsang und selbst die anderen Lehrer zum Tanzen aufgesprungen waren. Bei anderen Disziplinen haben dafür die Schüler gezeigt, was sie drauf haben. So wusste eine Schülerin auf Anhieb wie viele Staffeln die Serie „How I Met Your Mother“ hat, ein Neuntklässler schätzte auf das Gramm genau den Fettanteil von drei Chicken Nuggets von KFC und beim Wörterrätsel errieten die Schüler auf Anhieb das Wort „Alkohol“.

Es war stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen, weil sowohl die Lehrer als auch die Schüler ihr Bestes gaben. Besonders hat man das Durchhaltevermögen an der Nicht-Lachen-Challenge gesehen, bei der, selbst als das gesamte Publikum lachte, keiner der beiden Kandidaten eine Miene verzogen hat.

Beim alles entscheidenden Endspiel, dem Domino-Spiel, gewannen schließlich die Schüler in einem packenden Endspurt das Duell und (bis zum nächsten Duell) auch den Pokal!