„Computer nicht bedienen, sondern beherrschen wollen!“


Allgemeines

Software für den Unterricht
P - Seminare

P-Seminar 2017/19

„3-D Modelle bereichern das Schulleben“

Wahlunterricht Robotik

In Deutschland fehlen jedes Jahr mehrere Tausend Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler. Um diesem Problem gegenzusteuern sollten schon im Kindesalter Mädchen und Jungen für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert werden. Wie das geht? Mit Lego natürlich!

Seit einigen Jahren gibt es am Gymnasium Alexandrinum deshalb das Wahlfach „Robotik“.

Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen können in der AG Robotik lernen, wie Lego mindstorms EV3-Roboter gebaut und programmiert werden und wie sich damit einfache, aber auch komplexere Problemstellungen lösen lassen. Sie werden so an technische Denkweisen herangeführt und haben dabei auch noch jede Menge Spaß.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Frau OStRin Christine Heymann, Lehrerin für Biologie, Chemie und NuT und vom Fraunhofer Institut zur Roberta-Teacher ausgebildet.

Ab der 7. Jahrgangsstufe können alle Robotik-Begeisterten dann die „Technik-AG“ besuchen und dort in der First Lego League ihre Kräfte messen oder an anderen Wettbewerben teilnehmen.