„Jugend trainiert für Olympia“: 6 Leichtathletik-Mannschaften in Kreis- + Bezirksfinale erfolgreich!

Beim diesjährigen Kreisfinale im Juni 2017 überzeugten unsere weiblichen und männlichen Alexandrinen mit insgesamt sechs Mannschaften in allen drei Altersklassen mit überragenden Leistungen!

Unter strahlendem Himmel und mit tropischen Temperaturen fand das Leichtathletik-Kreisfinale in der Dr. Stocke-Anlage statt. Unsere insgesamt 72 sportbegeisterten Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5–11 stellten ihre Leistungen in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf, Kugelstoßen, Weitwurf, Staffellauf, Sprint und  800 m gegen die Staatliche Realschule Neustadt unter Beweis.

Einigen von ihnen gelangen beachtliche Leistungen. So warf ein Schüler der 5. Klasse mit dem 200 g Schlagball ganze 42,50 m weit und ein Mädchen der 9. Jahrgangsstufe sprang 1,40 m hoch. Beim 100 m-Sprint stachen ein Schüler der Q11 mit einer Zeit von 12,31 Sek. und beim 50 m-Sprint ein Mädchen der 7. Klasse mit 7,37 Sek. hervor. Ein Neuntklässler lief über 800 m eine sensationelle Zeit von 2:12,09 Min.

Am Ende errangen alle sechs Mannschaften des Alexandrinum den Titel des Kreismeisters und konnten sich diesmal in beinahe allen Wettkampfklassen, und zwar Mädchen II (6192 Punkte), Mädchen III (6086 Punkte) und Mädchen IV/1 (5065 Punkte) sowie Jungen II (7100 Punkte) und IV/1 (4725 Punkte) für das Bezirksfinale qualifizieren. Nur unsere Mannschaft der Wettkampfklasse III Jungen war trotz ihres tollen Punktergebnisses von 6383 leider nicht im Bezirksfinale dabei.


Beim Bezirksfinale Ende Juni 2017 in Bamberg belegten alle drei Mädchen-Mannschaften in einem sehr stark besetzten Feld mit sechs Mannschaften den jeweils vierten Platz und konnten mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Bis zum Schluss kämpften die Mädels bei der großen Hitze um jeden Punkt und zeigten vor allem beim 800 m-Lauf großartigen Kampfgeist.

Die Mannschaft IV/1 der Jungen erkämpfte sich bei ihrer ersten Teilnahme einen beachtlichen fünften Platz.

Die Mannschaft Jungen II führte zeitweise trotz verletzungsbedingter Ausfälle, hatte große Hoffnungen auf den Bezirkstitel und das Ticket zum Landesentscheid nach Ingolstadt. Leider mussten auch sie sich am Ende dem Clavius Gymnasium aus Bamberg geschlagen geben. Die Enttäuschung saß tief, allerdings waren sich alle Athleten einig, dass sie im kommenden Jahr den Sieg nicht noch einmal nehmen lassen werden.

Auch 2017/18 hat das Alexandrinum vor, mit sechs Mannschaften an diesem Wettbewerb teilzunehmen und setzt große Hoffnung darauf, den Sprung ins Bayernfinale zu schaffen.
Dafür wird bereits jetzt schon fleißig trainiert!