Für die Schüler stellt die Schule mehr als früher einen zentralen Lebensraum dar, in dem sie mehr Stunden pro Woche verbringen als frühere Generationen. Unser „Alex“ so zu gestalten, dass es dem Einzelnen das Gefühl der Geborgenheit bietet und man gerne lernt, ist daher die Aufgabe aller, die hier wirken und gemeinsam Verantwortung tragen. Das meint auch die aktive Mitarbeit von Schülern, beispielsweise in der Schülermitverantwortung (SMV), oder die wichtige Zusammenarbeit mit den Eltern (Bildungs- und Erziehungspartnerschaft), insbesondere über den Elternbeirat.

Regelmäßige, altersgerechte Projekte zur Werteerziehung (z. B. Projekte im Rahmen der Sozialpraktischen Grundbildung oder eine gemeinsame Schulverfassung), Medienkompetenz sowie Gewalt- und Suchtprävention fördern das soziale Miteinander nachhaltig, ohne das der Lebensraum Schule keinen Bestand hat.
Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und damit Teil eines großen, bundesdeutschen Schulnetzwerks, das ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und für Toleranz setzt.

Das Alexandrinum wurde vor über 150 Jahren gegründet und ist auf einem parkähnlichen Grundstück zwischen Glockenberg und Seidmannsdorfer Straße zentral mitten in Coburg beheimatet. Gegenwärtig besuchen weniger als 600 Schüler das Alexandrinum, darunter zwei Drittel Mädchen, die an seine Tradition als einstiges Mädchengymnasium erinnern. Die Schule besitzt eine ideale Größe, um einerseits eine Vielzahl an unterrichtlichen Angeboten zu sichern und um andererseits den Einzelnen sich nicht in einer anonymen Masse verlieren zu lassen.

Ausstattung: In der jüngsten Vergangenheit grundlegende Modernisierung und Erweiterung  –  neue Fachräume für die Naturwissenschaften  – Schülerbibliothek mit PC-Arbeitsplätzen

Digitales Lernen: Mediensäulen, Beamer, Whiteboards – Computerräume – 3D-Drucker – WLAN („Bring your own device“-Konzept) – mobile Multimediastationen – gezielte Schulung in Standard-Software + Freeware-Alternativen

Außenbereiche: Schulhof u. a. mit Sportgeräten (Tischtennis, Basketballkorb) sowie „grünen“ Aufenthaltszonen

Verpflegung: Mensa mit täglich wechselnden frisch zubereiteten, gesunden, warmen Menüs (auch vegetarisch) – Snacks – zusätzlich Stand der Bäckerei Feiler (Coburg)