Am 30. November 2015 startet wieder die Nikolaus-Aktion der SMV: Ihr könnt euren Freunden, eurem heimlichen Schwarm oder auch euren Lehrern einen kleinen Schoko-Gruß schicken! Dafür stehen in den Pausen unsere fleißigen Weihnachtsboten bereit, bei denen ihr die Grußkärtchen erwerben könnt, die ihr uns dann ausgefüllt wiederbringt. Am Montag, dem 7. Dezember 2015 werden diese dann zusammen mit einem kleinen Schokonikolaus verteilt.
Dieses Jahr gibt es eine Neuerung: Die Nikoläuse sind ein Fair Trade-Produkt von GEPA, kosten nur –,80 €, sind aber auch kleiner als die der letzten Jahre. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, denn alle großen Schokohersteller wie Lindt, Ferrero & Co. produzieren unter Bedingungen, die wir nicht unterstützen wollen. Diese beinhalten z. B. Kinderarbeit oder Niedriglöhne. Zudem enthalten die gängigen Schokoladen hauptsächlich Zucker, Fett und Kakao. Die wertvolle Kakaobutter (die eigentliche „Schokolade“) ist meist gar nicht mehr enthalten, und das merkt man auch am Geschmack …

Wer mehr über die Gründe für unsere Entscheidung wissen will, kann sich auf der GEPA-Homepage informieren oder sich diesen Film anschauen, der in den letzten Jahren zahlreiche Missstände bei der konventionellen Schokoladenproduktion aufgedeckt hat.

Und mal ehrlich: essen wir nicht alle sowieso genug Schokolade in der „staaden Zeit“ … ?