Die Schülermitverantwortung (SMV) ist die offizielle Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler, die sich aus drei basisdemokratisch gewählten Schülersprechern sowie einer Gruppe von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammensetzt. (Zum Bericht über die Wahl) Wir organisieren beispielsweise die Nikolaus-Aktion, das SMV- und Klassensprecherseminar, den „Bad Taste Day“ sowie den Waffelverkauf in der Pause.

Die SMV wird von den Verbindungslehrkräften Frau Dremel und Frau Mey geleitet, unterstützt von Herrn Reuter.

 

Und so erreicht ihr uns per Mail: smv@alexandrinum-coburg.de


Unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher im Schuljahr 2023/24 sind Viktoria, Mira und Sang!



Eine Auswahl unserer Aktionen der letzten Jahre:

Nikolausaktion 2021

In diesem Jahr konnten die Schüler*innen des Alex wieder Nikoläuse für ihre Freund*innen, Geschwister und Mitschüler*innen am Alex, aber auch an den anderen Coburger Gymnasien und der CO I verschicken. Insgesamt wurden über 200 Nikoläuse an unserer Schule verkauft!

SMV- und Klassensprecherseminar 2021

Am 14. Oktober 2021 sind die Schüler*innen der SMV, die Klassensprecher*innen und die Vertrauenslehrkräfte Frau Dremel und Herr Reuter für zwei Tage ins Pfadfinderhaus „Sauloch“ bei Rödental gefahren. Dort angekommen wurden die Projekte für das kommende Schuljahr besprochen, organisiert und festgelegt. Währenddessen lief zeitgleich ein Programm für die Klassensprecher*innen, in dem sie sich Gedanken über die Verbesserung des Klassenklimas machten und konkrete Wünsche der Schülerschaft an die Lehrerschaft formulierten. Außerdem wurde ausführlich über das Thema Mobbing aufgeklärt und gesprochen.

Da das „Sauloch“ ein Pfadfinderhaus ist, wurden die Mahlzeiten von jeweils einer kleinen Gruppe Schüler*innen vorbereitet. Salat und Bockwürste sowie Spaghetti mit Tomatensauce schmeckten allen! Nachdem die Arbeit erledigt war, haben wir alle im großen Gruppenraum das Gemeinschaftsgefühl mit Spielen gestärkt. Als die jüngeren Teilnehmer*innen abends schlafen gegangen waren, haben die Zehnt- und Elftklässler*innen den Abend mit den Lehrkräften ausklingen lassen.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und kurz darauf wurde bereits aufgeräumt und geputzt. Ab 10 Uhr haben wir die organisierten Projekte dann Herrn Feuerpfeil vorgestellt, der die gute Planung lobte. Kurz darauf haben wir unsere Herberge mit einem guten Gefühl gemeinsam verlassen und waren uns alle einig, dass die Ergebnisse dieser zwei Tage sehr vielversprechend für das kommende Schuljahr sind.

Anastasia Sigarev (10b)