Bundesweites Wissensquiz der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Gesellschaftliches Grundwissen: So könnte man den Inhalt des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WiWiW) beschreiben, das seit nunmehr fast drei Jahrzehnten von den Wirtschaftsjunioren zu Coburg schulartübergreifend in der 9. Klasse durchgeführt wird.

Genau dies macht auch den Charme des Wettbewerbs aus. Stures Lernen der im Unterricht vermittelten Inhalte reicht hier nicht aus, sondern man muss sich darüber hinaus für das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Tagesgeschehen interessieren, um erfolgreich zu sein.

Um den Schülern die Bedeutung eben dieses Interesses zu verdeutlichen, nimmt das Alexandrinum jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil und unsere Schüler konnten dabei, sowohl auf Klassen- als auch auf Einzelebene, bereits schöne Erfolge erringen.


Planspiel Börse

Schülergruppen ab der 10. Jahrgangsstufe können neben den theoretischen Kenntnissen aus dem Unterricht auch praktische Erfahrungen im Börsenhandel sammeln.

Hierfür stehen 50.000 Euro an virtuellem Spekulationskapital zur Verfügung. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene geehrt.