Am 14. Juni 2024 fand wieder unser alljährliches, traditionelles Sportfest statt. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Erwärmung, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem großen Rasenplatz im Dr.-Stocke-Stadion zusammenkamen, um sich auf die bevorstehenden sportlichen Aktivitäten vorzubereiten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 zeigten viele beeindruckende sportliche Leistungen in den verschiedenen Disziplinen der Bundesjugendspiele. Neben den Bundesjugendspielen gab es spannende Workshops in neun verschiedenen Sportarten, die den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit boten, ihr sportliches Repertoire zu erweitern. Durchgeführt wurden die Workshops zum Teil von Übungsleitern unserer Partnervereine BBC, FC Coburg, HSC, TV48, TVK und den Effect’s, aber auch Frau Dremel, Herr Heinrich und Herr Lehmann boten jeweils einen Workshop in Yoga, Beachvolleyball und Klettern an. Die aufregenden Klassenturniere in Brennball für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und der Brückenklasse sowie in Völkerball für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 sorgten für zusätzlichen Wettkampfgeist und förderten den Klassenzusammenhalt.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und das gesamte Lehrerkollegium unterstützten das Sportfest tatkräftig als Helfer und trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: es gab eine Vielzahl gesunder Snacks und Getränke, die vom P-Seminar Alex on Stage unter der Leitung von Frau Atzpodien organisiert wurden.
Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung. Die besten Sportlerinnen und Sportler des Tages sowie die Siegerklassen der Turniere wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Herr Feuerpfeil ließ es sich nicht nehmen, allen Siegern zu gratulieren und die Preise zu überreichen. Doch unabhängig von den Platzierungen stand der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.
Das Sportfest am Alexandrinum war ein gelungenes Ereignis, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und Teilnehmer, die diesen Tag so besonders gemacht haben!
Ulrike Dittrich für die Fachschaft Sport