Umweltschule Alexandrinum

Das Thema Nachhaltigkeit wird mittlerweile in allen gesellschaftlichen Bereichen diskutiert. Um unsere Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren, haben die Klasse 8d mit ihrer Klassenleiterin Yvonne Flach und das P-Seminar „Nachhaltigkeit im Lebensraum Schule“ mit ihrem Seminarleiter Dr. Andreas Reuter ein neues Mülltrennungskonzept für unsere Schule entwickelt.

In Kooperation mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Coburg, Stefan Sauerteig, dem dritten Bürgermeister Thomas Nowak und dem Amt für Schulen, Kultur und Bildung wurden zusätzliche Abfalleimer beschafft, sodass jetzt in jedem Klassenzimmer und jedem Fachraum Behälter für Restmüll und Altpapier vorhanden sind. Zur Entlastung der Reinigungskräfte organisieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen die Entsorgung des Altpapiers in entsprechende Behälter im Ginkgo-Garten selbst. Um einen Anreiz zu schaffen, die Menge an Kunststoffabfall zu reduzieren, wurden die ebenfalls von der Stadt Coburg neu gekauften Behälter für Plastikmüll nicht in jedem Klassenzimmer aufgestellt, sondern an einem zentralen Ort im Schulhaus in der Aula.

Des Weiteren hat die Sparkasse Coburg-Lichtenfels unsere Schule finanziell unterstützt, sodass wir mittlerweile die vor zwei Jahren angelegten Blühflächen nachhaltig mit Regenwasser gießen können. Wir konnten zwei fast 800 Liter fassende Regentonnen, eine Saugpumpe und entsprechendes Gartenmaterial kaufen – nun kann auch unsere Schulgartengruppe ihre Pflanzen nachhaltig mit Regenwasser gießen!