„Unser Alex“ systematisch weiter zu entwickeln, v. a. in den drei Aufgabenfeldern Schulorganisation, Schulklima und Unterricht, ist das Ziel von Schulentwicklung.

Zur Koordinierung dieses Prozesses gibt es eine Schulentwicklungsgruppe.
Ein wesentliches Anliegen ist es hierbei den Prozess für alle transparent zu gestalten und möglichst viele Gruppen und Personen mit einzubeziehen. So wurde 2017.18 unter Leitung der Schulentwicklungsgruppe zusammen mit dem Kollegium und dem Schulforum ein Schulentwicklungsprogramm erarbeitet. Dieses bündelt die kurz- und mittelfristigen Entwicklungsziele und Maßnahmen der Schule und ist somit ein zentrales Instrument der schulischen Entwicklungsarbeit.

Am 11. Juli 2018 wurde das Schulentwicklungsprogramm im Rahmen der Sitzung des Schulforums verabschiedet.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am Alexandrinum

Eine Gruppe aus Elternbeiräten, Lehrern und Schulleiter OStD Brunner hat im Schuljahr 2014.15 ein Konzept für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am Alexandrinum erarbeitet. Laut BayEUG Art. 69 (4) muss unabhängig von der Schulart jede einzelne Schule ein solches Konzept besitzen, zu dem als Kern die hier abgedruckten Leitgedanken gehören:

Leitgedanken
Eltern und Erziehungsberechtigte sind die wichtigsten Partner der Lehrkräfte unserer Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Ihre Aufgabe und Verpflichtung ist es, das Alexandrinum als Lebensraum und Lerngemeinschaft für ihre Kinder zu unterstützen.

• Respekt
    Alle sind gleich wertvoll, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Aussehen, Wissensstand und Überzeugung. Wir dulden am Alexandrinum keine extremistischen oder diskriminierenden Anschauungen und keine Form der Gewalt.
  • Verantwortung
    Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft übernehmen Verantwortung für sich selbst, für andere und unsere Schule. Wir helfen und unterstützen einander, um ein harmonisches Schulleben am Alexandrinum zu ermöglichen.
  • Engagement
    Das Alexandrinum ist unsere Schule. Im Mittelpunkt des Schullebens steht der Unterricht, gleichzeitig tragen wir zum Gelingen von kulturellen, politischen, sozialen, sportlichen und wissenschaftlichen Projekten/Aktivitäten bei. Engagement für die Schule ist Zeichen einer Identifikation.
  • Umgang mit Konflikten
    Konflikte lösen wir friedlich. Bei auftretenden Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten versuchen zunächst die Beteiligten eine einvernehmliche Klärung, dabei können sie sich z.B. der Hilfe von ausgebildeten Streitschlichtern bedienen. Auch wenn unterschiedliche Ansichten über den Konflikt bestehen, begegnen sich alle mit Achtung und Wertschätzung.
  • Kommunikation
    Zum Wohle der Schüler arbeiten Eltern und Lehrkräfte regelmäßig, vertrauensvoll und offen zusammen. Dies schließt auch die Bereitschaft ein, sich mit sachlich vorgetragener Kritik auseinanderzusetzen.
  • Gemeinsame Werte und Ziele
    Unsere Erziehungspartnerschaft beruht auf gemeinsamen Zielen: Erwerb von Wissen und Fähigkeiten, Bildung der Persönlichkeit und Förderung des Sozialverhaltens. Und wir leben Werte wie Toleranz, Rücksichtnahme und Aufrichtigkeit.