bietet mehr als nur den Schlüssel zur Lösung der 500 Euro-Frage im Fernsehquiz.

Im Mittelpunkt der Unterrichtsinhalte stehen räumliche Strukturen und Prozesse auf der Erde. Das Fach verbindet dabei naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse – es zeigt die Wirkungen der Naturkräfte, die raumprägenden Einflüsse der Menschen und die Verantwortung der Menschen für Natur und Umwelt auf. Der Blick richtet sich dabei in allen Jahrgangsstufen sowohl auf den heimatlichen Nahraum, als auch auf besondere Erscheinungen überall auf der Erde.

Ein wichtiges Anliegen des Geographie-Unterrichts ist die Vermittlung wesentlicher Arbeitstechniken, z. B. im Umgang mit herkömmlichen und neuen Medien, wie dem Atlas oder dem PC – aber auch Experimente und Erkundungen gehören zum Unterricht.

Projekte

„Mein Europa“

In der 7. Jahrgangsstufe steht im LehrplanPLUS „Europa“ im Mittelpunkt. Um bei Schülerinnen und Schülern den Blick für die Bedeutung des Themas zu schärfen ist es neben der Vermittlung von Fachwissen wichtig, sie persönlich anzusprechen. Es geht vor allem darum ihnen zu zeigen, inwiefern sie ganz individuell von der Zusammenarbeit in Europa profitieren.

Auf Basis dieses Ansatzes finden im stundenplanmäßigen Unterricht häufig kleine Projekte statt, wie zuletzt die Gruppenpräsentationen „Europa in Coburg“ und virtuelle Exkursionen „Meine Lieblingsplätze in Europa“, die zusätzlich die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erhöhen.


„Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb 2019“: Schulsieger gekürt

Der Geographie-Wettbewerb von Diercke ist inzwischen zu einer festen Institution am Alexandrinum geworden.

In diesem Test wird die geographische Allgemeinbildung der Schüler, unabhängig von den Lehrplaninhalten, abgeprüft. Gerade das häufig geforderte topographische Grundwissen spielt hierbei eine entscheidende Rolle, um am Ende erfolgreich sein zu können. In diesem Jahr wurden die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe dazu aufgefordert, auf freiwilliger Basis an diesem Wettbewerb teilzunehmen

Am Ende konnte sich Felix Löser aus der Klasse 10b durchsetzen. Als Preis erhielt er, neben der Siegerurkunde, einen neuen Diercke Weltatlas, um sein topographisches Wissen noch weiter ausbauen zu können. Herzlichen Glückwunsch!


Exkursionen der 5. Klassen ins Naturkunde-Museum Coburg

Im aktuellen Lehrplan im Fach Geographie der fünften Jahrgangsstufe steht: „Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der Durchführung einer vorbereiteten themenorientierten Erkundung im Rahmen einer Exkursion oder eines Unterrichtsgangs.“
In diesem Sinne nutzten alle fünften Klassen das Angebot des Naturkunde-Museum Coburg, das altersgerechte Vorträge zu teilweise komplexen Themen wie „Der Gesteinskreislauf“ oder „Plattentektonik“ anbietet.
Jede Klasse hatte dabei einen eigenen Termin, der wie das jeweilige Thema auf den aktuellen Unterrichtsstand angepasst war. Natürlich blieb den Schülerinnen und Schülern aber auch Zeit, sich selbstständig mit dem Thema und dem Naturkundemuseum auseinanderzusetzen.


Schülerarbeiten aus der 8. Jahrgangsstufe


 

Impressionen von Exkursionen

W- und P-Seminare der letzten Jahre

W-Seminar 2018/20

„Ab in den Urlaub – aktuelle Tendenzen und Trends“


W-Seminar 2016/18

„Migration – Ein Phänomen verändert das Aussehen der Erde“


W-Seminar 2015/17

„Die Stadt des 21. Jahrhunderts“


W-Seminar 2015/17

„Natur- und Umweltkatastrophen – menschengemacht?“


W-Seminar 2014/16

„Klima – Klimakatastrophen – Klimawandel“


 

Beispiele von Schülerarbeiten aus der Oberstufe