„Dives qui sapiens est.“

Horaz

Fahrten

Aalenfahrt der 8. Klassen

Die Aalenfahrt der 8. Klassen ist einer der Höhepunkte des Lateinunterrichts am Alexandrinum. Jedes Jahr im Juli fahren alle 8. Klassen, die Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben, gemeinsam nach Aalen. Dort befand sich zu Römerzeiten das größte Reiterlager nördlich der Alpen. Heute kann man dort die Reste diese Lagers besichtigen, die einen Teil des Aalener Museums bilden. Im Museum nehmen die Schüler nach einer Führung an verschiedenen interessanten Projekten teil.

Das Programm ist mittlerweile um den Besuch des Kastells Weißenburg (Mittelfranken) mit einer Führung durch die Ausgrabung der Thermenanlagen erweitert worden, die nun ein fester Bestandteil unserer Fahrt ist. Ausgehend von einer römischen Siedlung um das Kastell Biriciana, das nur wenige Kilometer vom Limes entfernt war, entwickelte sich die spätere Reichsstadt, die um das 9. Jahrhundert von einem fränkischen Königshof geprägt wurde. Es gibt keinerlei Belege für die direkte Fortführung der römischen Siedlung um das Kastell. Vielmehr deuten die Reihengräberfriedhöfe auf eine merowingische Neubesiedlung etwa 600 Meter östlich des ehemaligen Kastells.

Hier einige Eindrücke unserer Schüler:

„Die Fahrt war ein schönes Erlebnis, da man sonst wahrscheinlich nie diese Gelegenheit nutzen würde, sich die Thermen, das Kastell und all die anderen antiken Dinge anzusehen. Leider hat das Wetter uns oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

„Ich fand die Aalenfahrt sehr lehrreich!“

„Man hat gesehen, wie intelligent die Römer Therme, Türme, Straßen und Mauern gebaut haben. Creme, Lippenstift und Lavendelöl genauso herzustellen wie früher war total interessant. Als wir uns als Römer verkleiden konnten, hat man erst richtig gemerkt, wie viel Kraft man früher haben musste, denn allein das Kettenhemd hat schon 10 kg gewogen. Ich würde am liebsten nächstes Jahr wieder mitfahren! Alles in allem war die Fahrt echt klasse – und die Pause bei McDonald’s war die beste Idee, die die Lehrer je hatten!“


Studien-/Abiturfahrt an den Golf von Neapel

Programmpunkte:

  • Herculaneum
  • Insel Capri mit Villa Iovis
  • Pompeji + Sorrent
  • Amalfiküste
  • Neapel (Katakomben + Nationalmuseum)

Impressionen


Regionale Begabtenförderung in Oberfranken
2015.16
Kurs „Quomodo vivebant Romani – Der Alltag der Römer“ (Leitfach Latein)

Zum Bericht „Von Numidischem Huhn bis zum Dionysos-Mosaik – Kurs der Begabtenförderung in Xanten + Köln“


Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zielgruppe des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, der jedes Jahr stattfindet,  sind besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler im gesamten Bundesgebiet. Sie haben im Rahmen dieses Wettbewerbs die Möglichkeit, ihre Fähigkeit in einer oder in zwei Fremdsprachen unter Beweis zu stellen, die sie an ihrer Schule lernen. Sie mussten in der von ihnen gewählten Sprache zunächst eine „Hausaufgabe“ erledigen und einen Tonträger mit einem Vorlesetext und/oder einer freien Äußerung besprechen. Anschließend mussten sie ihr Hör- und Leseverstehen sowie ihre landeskundlichen Kenntnisse und ihre Schreibfähigkeit unter Beweis stellen. Die bayerische Landesjury ermittelte dann die Sieger.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Vorträge

Prof. Dr. Thomas Baier (Universität Würzburg) als Gastdozent am Alexandrinum

 

Der Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe sieht für den Lateinunterricht die ausführliche Beschäftigung mit den philosophischen Strömungen der Antike vor. Dabei spannt sich der Bogen von den Vorsokratikern und ihrem Forschen nach den Ursprüngen der Welt über die sokratische Wende, seit der die Ethik und damit das moralisch richtige Handeln des Menschen im Zentrum des Interesses der Philosophen steht, bis zur Übertragung von epikureischem und stoischem Gedankengut, das seine Ursprünge in Griechenland hat, in die römische Gesellschaft.

2012/13 war Prof. Dr. Baier, Lehrstuhlinhaber für Latinistik an der Universität Würzburg, zum ersten Mal für verschiedene Veranstaltungen, u. a. einem öffentlichen Vortrag, bei uns zu Gast.

Darüber hinaus hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über Studienwege, Abschlüsse und Regelungen an den Universitäten zu informieren.

Wir freuen uns, dass er 2016/17 unsere Einladung wiederum angenommen hat. Mehr dazu lesen Sie unter

Prof. Dr. Thomas Baier fesselt seine Zuhörer mit aktuellen Fragestellungen – Dezember 2016


 

W- und P-Seminare

W-Seminar 2018/20

„Massenveranstaltungen in der Antike“


P-Seminar 2017/19

„Lateinisches Theater – Schreiben, Inszenieren, Aufführen“


P-Seminar 2015/17

„Lateinisches Theater – Schreiben, Inszenieren, Aufführen“

„Amphitryon – aus den Wolken kommt das Glück“ beim Festival für Schultheater 2016