Spiegel von Zeitgeist + Weltsicht – Ohren + Leben öffnen

Heute meist nur als Unterhaltungsmedium wahrgenommen, ist Musik doch viel mehr:
eine Kunstform und nicht zuletzt eine menschliche Ausdrucksform und Sprache!

In unseren jährlich traditionellen Konzerten bereichern unsere Gruppen und Ensembles – Orchester, Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Vokal- und Instrumentalensemble, Jazzcombo und Schulband – das Schulleben am Alexandrinum!

 

Konzerte und Tonaufnahmen

Sommerkonzert am 4. Juni 2019

Die Vorbedingungen für das Sommerkonzert des Alexandrinums waren in diesem Jahr denkbar ungünstig: Bedingt durch die extrem späten Pfingstferien musste das Konzert vom Sommer in den späten Frühling, also noch vor die Pfingstferien, verschoben werden. Eine Zeit, in der z. B. traditionell viele Schulaufgaben stattfinden, die Abiturprüfungen noch laufen oder auch die Englandfahrt beginnt.

All diese Schwierigkeiten haben unsere Schüler nicht davon abhalten können, ein großartiges Konzert abzuliefern, für das sie berechtigt viel Applaus erhielten.

Orchester, Chöre, Percussiongruppe und Band (die außerdem noch den krankheitsbedingten Ausfall ihres Gitarristen kompensieren musste) haben mit Können und Enthusiasmus musiziert und die Aula zu einem Konzertsaal werden lassen.

Vielen Dank euch allen von euren Musiklehrern – wir freuen uns auf das nächste Mal!

Hier gibt’s Aufnahmen vom Konzert


Frühlingskonzert am 11. April 2019

 

Unser traditionelles Konzert im Frühling am Alexandrinum bot auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Musik. Sind im Sommerkonzert vor allem die großen Ensembles wie Chöre, Orchester, Percussiongruppe und Band gefragt, so ist das Frühlingskonzert traditionell den Solisten bzw. Kleingruppen vorbehalten. Dabei spannten die auftretenden Schüler – darunter mehrere Preisträgerinnen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ – einen Bogen von Musik über mehrere Jahrhunderte, traten im Trio, Duo oder solistisch auf und zeigten ihr Können auf verschiedenen Instrumenten sowie im Bereich des Gesangs.

In diesem Jahr hatte dieses Konzert eine musikalisch besonders erwähnenswerte Qualität, welche durch den reichhaltigen Applaus des in diesem Jahr zahlreicheren Publikums gewürdigt wurde.

 

Das Konzert kann hier nachgehört und geladen werden.


Musikalische Andacht am 18. Dezember 2018

Im Zeichen des Friedens stimmte sich die Schulfamilie des Alexandrinums gemeinsam auf Weihnachten ein.

Einen Bericht zur Musikalischen Andacht in St. Marien finden Sie unter
 Coburger Tageblatt (online) – 19. Dezember 2018
 Neue Presse Coburg (online) – 19. Dezember 2018

Die Kollekte kam dem Hospizverein Coburg zugute.

Hier gibt’s Aufnahmen vom Konzert


Sommerkonzert am 26. Juni 2018

Das Konzert kann hier nachgehört und geladen werden.

zum Bericht


Frühlingskonzert am 19. April 2018

zum Bericht


Musikalische Andacht am 19. Dezember 2017

zum Bericht + Film


Sommerkonzert am 27. Juni 2017

zum Bericht


Frühlingskonzert am 5. April 2017

zum Bericht


Musikalische Andacht am 20. Dezember 2016

zum Bericht


 

 


 

Impressionen der Probenphase – Chorfahrt auf Burg Feuerstein

 

 

P- und W-Seminare Musik

W-Seminar 2021.2023

Filmmusik


W-Seminar 2020.2022

Musik im medialen Zeitalter


W-Seminar 2017.19

„Pop-/Rockmusik – ein musikalisches und gesellschaftliches Phänomen des 20. Jahrhunderts“


W-Seminar 2017.19

„Politische Lieder“


P-Seminar 2017.19

„Organisation und Durchführung einer Musikveranstaltung der Chorklasse“


P-Seminar 2016.18

„Rhythm & Dance – Alex on Stage“

fächerübergreifend mit Sport


W-Seminar 2015.17

„Musiktheater“


P-Seminar 2013.15

„Liederbuch“

Gelungene Präsentation des P-Seminars „Liederbuch“ am 21. November 2014

„Don’t worry, be happy!“ – unter diesem Motto leitete das P-Seminar „Liederbuch“ am 21. November in der Aula des Alexandrinums seine Abschlusspräsentation ein.

Vorangegangen war ein arbeitsintensives Halbjahr, in dem die dreizehn Mitglieder des praxisorientierten Seminars Umfragen in der gesamten Mittelstufe durchführten, Noten mit dem Programm „MuseScore“ aufschrieben und sich um Grafiken, Layout und Sponsoren kümmerten. Der gut gefüllten Aula wurden an dem Freitagabend nicht nur diese Arbeitsschritte vorgestellt, sondern vor allem auch die im Buch enthaltenen Lieder.

Die bunte Liedauswahl von „Mackie Messer“ (Kurt Weill, Bertold Brecht) bis „I see fire“ (Ed Sheeran) wurde dabei auf sehr vielfältige Art und Weise präsentiert: Der Unterstufenchor und die Schulband unter Leitung ihrer Musiklehrerin, Solosängerinnen und Freiwillige aus dem Publikum beim Karaoke, ein eigens für dieses Projekt gegründeter Lehrerchor und ein Schüler-Lehrer-Duett unterhielten die Zuschauer.

Am Ende des kurzweiligen Abends wurden schließlich die Liederbücher ausgeteilt und der Klassiker „Country Roads“ gemeinsam mit dem Publikum und der Band gesungen.