Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst: Im Leseclub bist du genau richtig! Denn da treffen sich ein Mal in der Woche buchbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit Frau Herrmann und machen die Schülerlesebücherei unsicher. Da wird geschmökert, über Lieblingsbücher geplaudert, Büchertürme erlesen oder auch einfach nur mal vorgelesen. Highlights sind persönlichen Autorenbegegnungen, Bastelnachmittage, Leseabende oder auch der gemeinschaftliche Besuch von Veranstaltungen, wie z. B. des „All-you-can-read“ für Kinder. Langeweile kommt bei den verschiedenen Aktionen sicherlich nicht auf! Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sind gerne willkommen!

 

„Back to Hogwarts“ – der Leseclub im Harry-Potter-Fieber

Eine Wettbewerbsausschreibung der Stiftung Lesen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Harry Potter“ war der Grund, dass der Leseclub in diesem Schuljahr u. a. ganz im Zeichen der beliebten Fantasyreihe stand. Eifrig wurden sämtliche Bände zusammengetragen, die Verfilmung an einem Kinonachmittag in der Schülerlesebücherei angesehen und viele Ideen gesammelt für den Wettbewerbsbeitrag. Schon schnell stand fest: Geburtstage müssen gefeiert werden! Deshalb organisierte der Leseclub für seine Mitglieder eine Harry-Potter-Geburtstagsparty.

Dafür wurde schon im Vorfeld fleißig gebastelt und gewerkelt, zahlreiche Anregungen lieferte „Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch“ der in Coburg lebenden Autorin Christine Rechl. Jedes Leseclubmitglied bekam eine offizielle Einladung zur Party, welche dann am 16. Januar 2020 in unserer Schülerlesebücherei gefeiert wurde. Natürlich konnte Hogwarts nur über das berühmte Gleis 9 ¾ erreicht werden, aber das war natürlich für die Bücherwürmer in Zauberer- und Hexenkostümen überhaupt kein Problem.

Bevor es richtig losging, musste sich die ganze Mannschaft natürlich erst einmal richtig stärken: Sie ließ sich sowohl die Hauptspeise, nämlich die geräucherten Spinnenbeine mit gebackenen Zauberteiglingen und Hexenblutdip, als auch die vielen Nachspeisen, wie die gezuckerten Schleimtiere und die gesalzenen Schlaufenwürmer, schmecken. Natürlich gab es auch die berühmten Bertie Botts Bohnen jeglicher Geschmacksrichtungen.

Los ging es dann mit einer Schatzsuche durch unsere Schülerlesebücherei: ein Hinweiszettel lag in einer gebastelten Schachtel mit Schokofröschen, welche sich auf der großen Tafel befand, und jeder Gast musste ein bestimmtes Buch in der Schülerlesebücherei suchen. In den Büchern fanden die Bücherwürmer dann einen Hinweis auf den Schatz. Das Auffinden der Bücher und auch die Entschlüsselung der Hinweise waren nicht immer einfach. Doch mit Zauberkräften waren die Schwierigkeiten schnell überwunden: der Schatz war in einem Bücherkoffer versteckt.

Hinter dem Schatz verbarg sich … ein Koffer mit der Aufschrift „Trimagisches Turnier“!  In Dreiergruppen mussten schwierige Aufgaben bewältigt werden, z. B. das Auspacken eines goldenen Eies und das Zusammenbasteln des Inhalts auf Zeit, das Ansaugen von Schleimtieren aus einem Wasserglas mit einem Strohhalm sowie das möglichst schnelle Herausfinden aus verschiedenen Labyrinthen. Die Sieger des Trimagischen Turniers wurden natürlich ausgiebig bei leckerem Kuchen gefeiert. Zum Abschluss wurde noch ein Monsterbuch gebastelt, das die Geburtstagsgäste nur mit der passenden Bedienungsanleitung und fest verschnürt nach Hause mitnehmen durften, denn wer möchte schon von seinem Monsterbuch gebissen werden?!

Schließlich reichte der Leseclub die Dokumentation der Harry-Potter-Party als Wettbewerbsbeitrag ein und erhielt dafür eine Teilnehmerurkunde.

Leseclub macht mit bei der Aktion "Büchertürme"!

Der Leseclub „Die Bücherwürmer“ macht mit bei der Aktion „Büchertürme“: Jeder liest flexibel daheim und GEMEINSAM nehmen wir den Turm ein!

Angeregt durch den Welttag des Buches, der jährlich am 23. April zelebriert wird, startet der Leseclub in der Corona-Auszeit mit einer ganz besonderen Leseaktion: Gemeinsam wollen die Schüler den Coburger Hexenturm (Höhe 19,30 m) erlesen und damit am Leseförderungsprojekt „Büchertürme“ teilnehmen, welches von der Autorin Ursel Scheffler initiiert wurde.

Diese Projektidee passt einfach wunderbar in die Corona-Auszeit, in der sich auch unsere „Bücherwürmer“ am Alexandrinum gerade zwangsläufig befinden. Sie leiden bestimmt schon alle sehr, weil sie ja von dem allgemein bekannten, aber glücklicherweise ungefährlichen Lesevirus befallen sind – momentan können ja keine Leseclubstunden stattfinden und viele geplante Aktionen, wie die Autorenlesung mit Katja Brandis, mussten leider ausfallen. Die Teilnahme an der Aktion „Lesetürme“ ist quasi Medizin für unsere „Bücherwürmer“, denn Lesen tut gut und ist auch zu Hause möglich, wo sich oftmals eh genügend Lesestoff befindet bzw. auch eine Versorgung mit neuen Geschichten möglich ist (z. B. Lieferdienst der regionalen Buchhändler, momentan kostenlose Onleihe der Stadtbücherei Coburg, …). Also auf in die Challenge: „Bücherwürmer“, wir erlesen den Coburger Hexenturm!

 

Schülerlesebücherei

Die Schülerlesebücherei wurde zum Beginn des Schuljahres 2008.09 grundlegend umgestaltet und erweitert.
Auf zwei Ebenen mit rund 200 qm Gesamtfläche steht in großzügig gestalteten Räumen der Medienbestand einer modernen Schülerbibliothek zur Verfügung. Zu finden ist hauptsächlich Kinder- und Jugendliteratur für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

  • Behagliche Aufenthaltsbereiche und Sitzecken laden zum Schmökern, zur Stillarbeit oder einfach zur Entspannung in der unterrichtsfreien Zeit ein.
  • Darüber hinaus verfügt die neue Schülerlesebücherei über acht PC-Arbeitsplätze.
  • Die Räumlichkeiten werden auch für Veranstaltungen rund um das Thema Literatur und Lesen genutzt, wie z. B. den Leseclub, Lesungen und ähnliche Aktivitäten.

Auch der Medienbestand unserer Schülerlesebücherei wächst ständig – nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Spenden.