Lange Zeit war es unseren Abiturientinnen und Abiturienten nicht möglich, ihren geplanten Rettungsschwimmer abzulegen. Nun konnten neun unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Abiturjahrgang 2021 diesen wichtigen Schein ablegen und sind ab sofort bestens für den Ernstfall vorbereitet.

Am Gymnasium Alexandrinum haben die Teilnehmer des Additums Sport in den vergangenen Jahren die Möglichkeit bekommen, im Rahmen des Schwimmunterrichts das Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben. Die neun angehenden Rettungsschwimmer und- innen, die dieses Frühjahr ihre Abiturprüfungen in Sporttheorie und -praxis ablegten, hatten zu diesem Zeitpunkt kaum eine Möglichkeit, auch noch das Abzeichen zu absolvieren. Deswegen nutzten sie die Zeit nach den Abiturprüfungen, um dies nachzuholen.

Sie mussten einen umfangreichen praktischen Prüfungskatalog absolvieren. Dazu gehörten Disziplinen wie z.B. das Befreien aus Umklammerungen, Tief- und Streckentauchen, Kleiderschwimmen, Transportieren und Abschleppen und vieles mehr. Auch theoretische Inhalte waren Teil der mehrere Monate dauernden Ausbildung und wurden am Ende des Kurses schriftlich geprüft. Schließlich musste jeder Teilnehmer seine Kenntnis über Erste-Hilfe-Maßnahmen nachweisen.

Alle Alexandriner legten die Prüfungen mit Erfolg ab! Gerade in einer Zeit, in der die Rate der Nichtschwimmer massiv steigt – auch bedingt durch die pandemischen Einschränkungen – ist es umso erfreulicher, dass sich so viele junge Menschen durch ihr sportliches Engagement auszeichnen und durch den Erwerb der Rettungsfähigkeit einen wertvollen, aktiven Beitrag zum Allgemeinwohl leisten.

von links nach rechts: Larissa Bednorz, Jil Straub, Mátjàs Kolocsai, Lea Zschauer, Clara Wölfel, Annika Erhardt (es fehlen: Gero Apeligan, Nele Singendonk, Sophia Brenner)