Schulfernsehen - Vergangenheit und Zukunft

Wir sind eine Wahlunterrichtsgruppe, die im Team Filmproduktionen, Interviews, Berichterstattungen, aber auch Unterhaltungsvideos umsetzt.

Dabei üben wir die Handhabung der Technik ebenso wie das Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen, die bis zur Fertigstellung eines Clips nötig sind:

Technik – Kameratechnik/-führung, inhaltsbezogene Aufnahmetechniken, Ton-/Lichttechnik, Schnittvorbereitung

Redaktion – Recherche, Planung, Drehvorbereitung

Sprecher + Moderation – Kameraverhalten, Rhetorik, Gesprächstechnik, Sendemoderation, Nachvertonung

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden wir vom lokalen Internetfernsehen iTVCoburg unterstützt: Die Profis (Redakteur, Mediengestalter Bild + Ton) kommen an die Schule, um uns mit ihrem Expertenwissen wertvolle Tipps zu geben.

Ab 2015/16 wurde CoAl@TV von GYP-TV – das Jugendfernsehen von iTVCoburg in Kooperation mit der VR-Bank Coburg abgelöst.

Jetzt heißen wir iTVCoburg youngsters und unsere aktuelle Online-Plattform ist www.itv-coburg.de/itvcoburg-youngsters

Dort findet ihr auch alle bisher produzierten Sendungen und Beiträge archiviert!

Großer Erfolg beim crossmedia-Wettbewerb!

Seit dem Schuljahr 2022/23 konnte die Schulfernsehgruppe nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder reaktiviert werden. Unter der neuen Leitung von OStR Pohl widmet sie sich in einem ersten Projekt einer Dokumentation über ein Theaterstück im Rahmen eines schulübergreifenden Inklusionsprogramms. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt.

Unser Kooperationspartner: iTV Coburg