Europa ist in aller Munde. In vielen europäischen Ländern können wir mit dem Euro bezahlen. Das Reisen ist (in der Regel) ohne Grenzkontrollen möglich. Auch ein längerer Aufenthalt in einem europäischen Nachbarland – beispielsweise zum Schüleraustausch, Studium oder auch zum Arbeiten – ist meist problemlos möglich.
Europas Vielfalt bereichert unser Leben und zeigt uns gleichzeitig, wie wichtig es ist, sich auf das Gemeinsame zu besinnen. Genau darin besteht die Grundidee für unsere Europaklasse.

Das Konzept

Die Europaklasse versteht sich als besonderes Förderangebot für Schülerinnen und Schüler, die Freude und Interesse an Sprachen haben und neugierig sind auf andere europäische Länder sowie deren Einwohner. Im Rahmen eines zweistündigen Wahlunterrichts (einmal im Monat) werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielseitigen und abwechslungsreichen Themen und Projekten rund um Europa beschäftigen. Ein Team von engagierten Lehrkräften hat spannende Fragestellungen sowohl aus sprachlichen als auch aus geisteswissenschaftlichen Fächern zusammengetragen, die zu europäischem Denken und Handeln ermuntern, wie z.B. „Warum hat die Ehrenburg eine Toilette für die Queen?“, „Was haben die Brüder Montgolfier erfunden?“, „Wie feiern die Briten Fasching?“, „Hatten die Römer tatsächlich schon Fußbodenheizung?“ oder auch „Wie bestelle ich ein Erdbeereis auf Italienisch?“.

In unserer Europaklasse wollen wir Ihren Kindern interessante Einblicke gewähren und den jungen Menschen helfen, Vielfalt (in Europa) als Chance zu begreifen.

Die Themen

Europäische Grundlagen:

Geographie – Geschichte – Philosophie – Politische Bildung

Kultur und Verständigung:

Musik – Feste – Bräuche – neue Sprachen erleben: Latein – Französisch – Italienisch

Die Klassenbildung

Die Kinder, die sich für die „Europaklasse“ entscheiden, müssen nicht zwangsläufig in eine gemeinsame Klasse gehen. Vielmehr handelt es sich um ein klassenübergreifendes Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler. Auf diese Weise können gewachsene Freundschaften (beispielsweise aus der Grundschule) erhalten bleiben und bei der Klassenbildung berücksichtigt werden. Gleichzeitig ermöglicht die Europaklasse den Blick über den Tellerrand hinaus und lässt neue Freundschaften entstehen.

Ansprechpartnerin für die Europaklasse ist StDin Manuela Matthe.