Am Freitag, den 15.05.2026, stand am Alex alles im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und sozialem Engagement: Beim diesjährigen Spendenlauf liefen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen für den guten Zweck – zugunsten des Tierheims in Coburg.

Ein besonderes Zeichen für den starken Zusammenhalt am Alex war dabei die Teilnahme der gesamten Schulfamilie: Zeitgleich gingen knapp 600 Schülerinnen und Schüler an den beiden Standorten an den Start und verwandelten sowohl die Anger-Sportanlage als auch den Rosengarten in eine große Laufveranstaltung voller Motivation und guter Stimmung.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der SMV mit tatkräftiger Unterstützung der Fachschaft Sport. Während die Klassen 5 bis 8 ihre Runden auf der Anger-Sportanlage absolvierten, gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 im Rosengarten an den Start. Bei bestem Laufwetter herrschte den ganzen Vormittag über eine motivierte und positive Atmosphäre.

Besonders beeindruckend waren die sportlichen Leistungen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Einzelne Schülerinnen und Schüler liefen bis zu 90 Minuten ohne Unterbrechung und zeigten dabei großen Einsatz und Durchhaltevermögen für den guten Zweck. Zusätzliche Motivation erhielten viele Läuferinnen und Läufer dabei auch durch ihre Familien, die mit selbst gestalteten Plakaten an der Laufbahn am Anger standen und lautstark anfeuerten.

Doch nicht nur auf der Laufstrecke war einiges geboten. Für alle, die noch auf ihren Start warteten oder ihren Lauf bereits beendet hatten, wurden verschiedene Mini-Spiele angeboten. Ob Tauziehen, Dribbling-Parcours oder Dosenwerfen – überall war Begeisterung und Teamgeist zu spüren.

Auch die Q12 trug zum Gelingen der Veranstaltung bei und versorgte die Läuferinnen und Läufer mit Snacks und Getränken. Für die passende Atmosphäre sorgte erneut das Technik-Team des Alex, das mit musikalischer Untermalung den gesamten Spendenlauf begleitete.

Der Spendenlauf 2026 zeigte einmal mehr, wie stark die Schulgemeinschaft am Alex zusammenhält und sich gemeinsam für soziale Projekte engagiert. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Organisatoren sowie natürlich allen Läuferinnen und Läufern, die mit ihrem Einsatz das Tierheim Coburg unterstützen.

StR Patrick Friedlein