Unsere Klassenfahrt nach Ilmenau

Wir, die 6b und 6d, fuhren vom Dienstag, den 21. September, bis zum Freitag, den 24. September 2021, ins Schullandheim nach Ilmenau. Dort besichtigten wir am Tag der Anreise mit einer Stadtrallye die Innenstadt und besuchten einen Glasbläser. Dieser Künstler zeigte uns, wie er nur aus einer Glasstange eine Vase zaubern konnte. Danach waren die meisten Kinder so begeistert, dass sie etwas aus seinem Laden kauften. Da der Tag schon fortgeschritten war, gingen wir wieder in die Jugendherberge. Als wir dort ankamen, wollten die meisten von uns nur noch ins Bett…

Am nächsten Tag war strahlender Sonnenschein. Wir wollten eigentlich auf einen Berg namens Kickelhahn, aber die Lehrer meinten, das sei ein zu weiter Weg. Deswegen gingen wir zu einem kleinen Tiergarten in der Nähe der Jugendherberge. Dort gab es viele süße und interessante Tiere, und auf einem Spielplatz versuchten wir Goethes Gedicht „Wandrers Nachtlied“ zu rekonstruieren, das ihm eigentlich auf dem Kickelhahn eingefallen ist. Am Abend grillten wir in der Herberge Thüringer Rostbratwürste; Luiselotte und Herr Beyer spielten Gitarre und wir sangen dazu. Das war sehr schön.

Den Mittwochvormittag verbrachten wir im coolen Kids Play Land. Das war echt super: Es gab riesige Trampoline und Vieles mehr. Nachmittags waren wir in einem Museums-Bergwerk. Dort erklärte uns ein Angestellter, wie die Leute früher Mineralien abgebaut haben.

Am Freitagvormittag fuhren wir dann mit dem Bus wieder nach Hause. Es war insgesamt eine sehr schöne Klassenfahrt!

Luiselotte Seltmann und Finja Selzer, 6b