Exkursion zum Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth

Im Rahmen der Lehrplansequenz „Klima- und Vegetationszonen der Erde“ führten die Geographie-Kurse der 11. Jahrgangsstufe eine Exkursion in den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth durch.

Hier fand eine kleine Weltreise durch die Tropen, Subtropen und gemäßigten Breiten auf den verschiedenen Kontinenten statt, welche die Lehrplaninhalte zu einem, im buchstäblichen Sinne, spürbaren Erlebnis werden ließ.

Neben den geographischen Erkenntnissen konnten die Schülerinnen und Schüler auch neue Informationen im Bereich der Studienorientierung sammeln. Sie erfuhren aus erster Hand, was ein Ingenieur macht, wie das Studium der Ingenieurswissenschaften aufgebaut ist, welche Berufsmöglichkeiten sich daran anschließen und wie die Arbeitsmarktsituation aussieht.
Der Studiengang bot sich vor allem deshalb an, weil die Forschung der Universität auch das Thema Klimafreundlichkeit im Blick hat, was ein weiteres Kapitel im Geographie-Lehrplan darstellt.


„Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb 2019“: Schulsieger gekürt

Der Geographie-Wettbewerb von Diercke ist inzwischen zu einer festen Institution am Alexandrinum geworden.

In diesem Test wird die geographische Allgemeinbildung der Schüler, unabhängig von den Lehrplaninhalten, abgeprüft. Gerade das häufig geforderte topographische Grundwissen spielt hierbei eine entscheidende Rolle, um am Ende erfolgreich sein zu können. In diesem Jahr wurden die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe dazu aufgefordert, auf freiwilliger Basis an diesem Wettbewerb teilzunehmen

Am Ende konnte sich Felix Löser aus der Klasse 10b durchsetzen. Als Preis erhielt er, neben der Siegerurkunde, einen neuen Diercke Weltatlas, um sein topographisches Wissen noch weiter ausbauen zu können. Herzlichen Glückwunsch!


Exkursionen der 5. Klassen ins Naturkunde-Museum Coburg

Im aktuellen Lehrplan im Fach Geographie der fünften Jahrgangsstufe steht: „Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der Durchführung einer vorbereiteten themenorientierten Erkundung im Rahmen einer Exkursion oder eines Unterrichtsgangs.“
In diesem Sinne nutzten alle fünften Klassen das Angebot des Naturkunde-Museum Coburg, das altersgerechte Vorträge zu teilweise komplexen Themen wie „Der Gesteinskreislauf“ oder „Plattentektonik“ anbietet.
Jede Klasse hatte dabei einen eigenen Termin, der wie das jeweilige Thema auf den aktuellen Unterrichtsstand angepasst war. Natürlich blieb den Schülerinnen und Schülern aber auch Zeit, sich selbstständig mit dem Thema und dem Naturkundemuseum auseinanderzusetzen.


Schülerarbeiten aus der 8. Jahrgangsstufe


 

Impressionen von Exkursionen