Wirtschaft und Recht
Kurzgefasst …
Es geht um die Bedürfnisse (Wünsche) der Menschen, um die Sachen (Güter), auf die diese häufig ausgerichtet sind, die zunächst hergestellt werden müssen (Produktion), bevor man sie kaufen kann (Konsum), um das Geld, das man für die Produktion und den Konsum braucht, um die Arbeit, die hinter Produktion, verdientem Geld und dem Konsum steckt, um die rechtlichen Vorgänge, die in all dem genannten enthalten sind, z. B. wie man beim Kauf eines Gutes das Eigentum daran erwirbt, um die Politik, die bestimmt, wie Produktion und Konsum und rechtliche Regelungen gestaltet werden, um… – nein, man kann es wohl doch nicht kurz zusammenfassen, außer vielleicht so: es geht um fast alle Aspekte unseres Lebens!
Ready 4.0 Future Work
„Die Digitalisierung vernichtet in Summe keine Jobs. Sie verändert aber Berufsbilder und die benötigte Ausbildung.“ (Bernd Leukert, SAP-Vorstand)
Dieser Prognose folgend, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe 2021 zum ersten Mal an einem neuen Online-Projekt zur Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt der Zukunft teil. Dabei handelt es sich um ein ganztägiges Online-Schulprogramm rund um Leichtbau und Lufttaxis, bei dem die Teilnehmer Crowdworking, Design Thinking und weitere neue Arbeitsmethoden kennenlernen. Ein abwechslungsreiches Erlebnis, das von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen wird.
„hop-on hop-off“ – mit dem Praktikumsbus zum Ziel
Was macht dieses Berufsorientierungsprojekt so besonders?
- in kurzer Zeit können Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufe aus verschiedenen Branchen kennenlernen
- im Laufe einer Woche gewinnen die Jugendlichen mehr Informationen, welche Berufe ihnen liegen könnten
- im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein längeres Praktikum in einem der fünf teilnehmenden Unternehmen anzumelden
Diese Chancen haben das Alexandrinum davon überzeugt, am neuen Projekt von sprungbrett bayern teilzunehmen und insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am hop-on hop-off Praktikum zu ermöglichen. In fünf Tagen ging es in fünf regionalen Betrieben auf Erkundungstour. Die anschließende Rückmeldung durch die Unternehmen und die Teilnehmer war so positiv, dass eine Institutionalisierung der Veranstaltung im Rahmen des Konzeptes zur Berufs- und Studienorientierung angedacht ist!
Wert(d)e – Persönlichkeitsentwicklung
„…unsere heutige Welt fordert starke Persönlichkeiten mit einer Vielfalt von fachlichen, kreativen und sozialen Kompetenzen. Besonders junge Menschen benötigen diese Fähigkeiten, um sich von Anfang an gut zu positionieren. Bei der Pluralität der Wertesysteme sind für die Persönlichkeitsentwicklung reflektierte Orientierungen nötig, um selbstständig und selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen.“
Dies sind die einleitenden Worte des Begleithefts zum Programm „Wert(d)e – zur erfolgreichen Persönlichkeit“. Sie beschreiben die Idee der vier Veranstaltungen, die unsere Schüler in der elften und zwölften Jahrgangsstufe durchlaufen, sehr genau. Der Inhalt eignet sich ideal als Einführung und Begleitung der Berufs- und Studienorientierung und wird deshalb, inzwischen zum zweiten Mal, von Dr. Werner Brendel am Alexandrinum angeboten.
Besuch der Berufsbildungsmesse der IHK zu Coburg
Im Zuge der Berufsorientierung in der 9. Jahrgangsstufe besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die IHK-Berufsbildungsmesse.
Das Kernanliegen ist es dabei, ihnen mögliche Karrierechancen in ihrer Heimatregion, mit und ohne Studium, aufzuzeigen.
Impressionen vom Besuch der IHK-Berufsbildungsmesse 2017
Besuch der AusbildungsScouts der IHK zu Coburg
Wie soll das Leben nach der Schule weitergehen? Das ist die Kernfrage des Lehrplankapitels „Entscheidungen in Zusammenhang mit Ausbildung und Beruf“ in der neunten Jahrgangsstufe. Einige Optionen präsentieren die AusbildungsScouts der IHK den Schülerinnen und Schülern auf eine sehr authentische Art und Weise. Die zahlreichen Rückfragen der Schüler sind ein Zeichen für das Interesse am Thema und werden kompetent beantwortet.
Besuch einer Gerichtsverhandlung
Im Rahmen des Rechtsunterrichts in der Qualifikationsphase wird eine Gerichtsverhandlung in Coburg besucht und nach Möglichkeit mit dem vorsitzenden Richter nachbesprochen.
Bewerbertraining
Die Schüler besuchen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ein Unternehmen aus der Region und werden von Führungskräften aus der Personalabteilung auf mögliche Bewerbungsverfahren vorbereitet.
P-Seminar 2018.20
„Schüler 4.0 – Vorbereitung auf die Digitalisierung“
W-Seminar 2018.20
„Globalisierung, Freihandel und Entwicklung“
W-Seminar 2017.19
„Familienrecht“
P-Seminar 2017.19
„Merchandising – das Alexandrinum vermarktet sich“
Das Alexandrinum im neuen Style – Unsere Alex-Collection (November 2018)
W-Seminar 2016.18
„Betriebliche Prozesse – Produktion, Absatz und Finanzierung als Kernprozesse des Betriebs“
P-Seminar 2015.17
„Schulmarketing“
W-Seminar 2015.17
„Strafrecht“
W-Seminar 2014.16
„Aktuelle Herausforderungen für die marktwirtschaftliche Ordnung“
P-Seminar 2014.16
„Start-up! Gründung einer Schülerfirma“
Mit Cutter + Karton zum Schülercafé+ / Ein Workshop mit der Fakultät Design der Hochschule Coburg
Bundesweites Wissensquiz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
Wirtschaftswissen im Wettbewerb
Gesellschaftliches Grundwissen: So könnte man den Inhalt des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WiWiW) beschreiben, das seit nunmehr fast drei Jahrzehnten von den Wirtschaftsjunioren zu Coburg schulartübergreifend in der 9. Klasse durchgeführt wird.
Genau dies macht auch den Charme des Wettbewerbs aus. Stures Lernen der im Unterricht vermittelten Inhalte reicht hier nicht aus, sondern man muss sich darüber hinaus für das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Tagesgeschehen interessieren, um erfolgreich zu sein.
Um den Schülern die Bedeutung eben dieses Interesses zu verdeutlichen, nimmt das Alexandrinum jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil und unsere Schüler konnten dabei, sowohl auf Klassen- als auch auf Einzelebene, bereits schöne Erfolge erringen.
- Unser bisher größter Erfolg:
Bundesfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2014.15″ – Alexandriner unter den besten Fünf in Deutschland!
Planspiel Börse
Schülergruppen ab der 10. Jahrgangsstufe können neben den theoretischen Kenntnissen aus dem Unterricht auch praktische Erfahrungen im Börsenhandel sammeln.
Hierfür stehen 50.000 Euro an virtuellem Spekulationskapital zur Verfügung. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene geehrt.