Man kann noch so viele Fremdsprachen beherrschen –
wenn man sich beim Rasieren schneidet, gebraucht man die Muttersprache.

Eddie Constantine, Schauspieler


Grundwissen und hilfreiche Links

In den Klassen 5–10 ist das Grundwissen im Anhang des jeweiligen Deutschbuches zu finden.

Im Internet findet man eine Flut von mehr oder weniger hilfreichen Links für das Fach Deutsch.

Hier eine Auswahl von Seiten, die wir empfehlen:


Aufsatzformen

Jahrgangsstufe 5
(4 Schulaufgaben – 60 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Erzählen – zwei verschiedene Formen des Erzählens (z. B. Bildergeschichte, Phantasieerzählung usw.) // Informieren – über Ereignisse informieren (Bericht) // zweiteiliger schulinterner Test

Jahrgangsstufe 6
(4 Schulaufgaben – 60 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Erzählen – eine Form des Erzählers (z. B. Reizwortgeschichte, Ausgestaltung eines Erzählers usw.) // Informieren – über Ereignisse informieren (Bericht) – über Vorgänge informieren (Vorgangsbeschreibung) // zweiteiliger Test – Teil 1 zentraler Jahrgangsstufentest, Teil 2 schulintern

Jahrgangsstufe 7
(4 Schulaufgaben – 60 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Informieren – über den Inhalt literarischer Texte informieren (Textzusammenfassung literarischer Text) – informierende Texte auf Materialbasis verfassen (selektive Zusammenfassung eines Sachtextes) // Argumentieren – begründet Stellung nehmen

Jahrgangsstufe 8
(4 Schulaufgaben – 60–90 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Informieren – über den Inhalt literarischer Texte informieren (Inhaltsangabe literarischer Text) – informierende Texte auf Materialbasis verfassen (selektive Zusammenfassung mehrerer Sachtexte) – informierende Texte auf Materialbasis verfassen (Unterrichtsprotokoll) // Argumentieren – einen eigenen Standpunkt formulieren (lineare Erörterung)

Jahrgangsstufe 9
(4 Schulaufgaben – 90–120 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Informieren/Argumentieren – informierende Texte auf Materialbasis verfassen (Vortrag, …) – über literarische Texte informieren und eigene Deutungsansätze formulieren (erweiterte Inhaltsangabe poetischer Text) – über pragmatische Texte informieren und eigene Deutungsansätze formulieren (erweiterte Inhaltsangabe Sachtext) // Argumentieren – textbezogen bzw. materialgestützt argumentieren

Jahrgangsstufe 10
(3 Schulaufgaben – 90–135 Minuten; ggf. bis zu 15 Minuten zusätzliche Einlesezeit)
// Informieren/Argumentieren – über pragmatische Texte informieren und textbezogen argumentieren (Sachtextanalyse mit anschließender Erörterung) – über literarische Texte informieren und eigene Deutungsansätze formulieren (Erschließung und Interpretation Drama/Epik) – über literarische Texte informieren und eigene Deutungsansätze formulieren (Erschließung und Interpretation Lyrik)