Wie kann ich mein Kind für das Schuljahr 2025/26 neu am Alexandrinum anmelden?
Der offizielle Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr an den Realschulen und Gymnasien ist vom 5. Mai bis 9. Mai 2025. Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie folgende Unterlagen:
- das ausgefüllte Anmeldeformular
- eine Geburtsurkunde in Kopie
- das Übertrittszeugnis Ihres Kindes im Original. Es wird am Alexandrinum aufbewahrt.
- gegebenenfalls bei geschiedenen Eltern den Sorgerechtsbeschluss (nur bei alleinigem Sorgerecht)
- einen Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes
Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen bis zum 9. Mai, also dem letzten Tag des Anmeldezeitraums, um 12.00 Uhr in der Schule vorliegen müssen. Eine spätere Anmeldung ist leider nicht möglich.
OGS
Wemm Sie Fragen im Bereich Offene Ganztagesbetreuung haben, steht Ihnen die Leiterin, Frau Löwe, telefonisch gerner zur Verfügung. Den Kontakt können Sie per Anruf im Sekretariat unter 09561 894200 herstellen.
Haben Sie noch Fragen?
Wenden Sie sich direkt an unser Sekretariat unter der Telefonnummer 09561/894200
- Anmeldeformular:
Laden Sie das Anmeldeformular hier als ausfüllbares PDF-Dokument herunter. Sie können es am Computer direkt oder nach dem Ausdrucken handschriftlich ausfüllen. - Wenn der Schulweg Ihres Kindes die 3 Kilometer-Grenze überschreitet, haben Sie Anspruch auf Kostenerstattung für die Beförderung zur Schule.
- Sollten Sie in der Stadt Coburg wohnen, verwenden Sie dafür bitte den Antrag auf Schulwegbeförderung.
Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzhinweise der Stadt Coburg. - Sollten Sie im Landkreis Coburg wohnen, können Sie online den Antrag stellen für die Kostenfreiheit des Schulweges über die Website des Landratsamtes (Unterpunkt Schülerbeförderung).
- Sollten Sie in der Stadt Coburg wohnen, verwenden Sie dafür bitte den Antrag auf Schulwegbeförderung.
- Soll Ihr Kind an der Offenen Ganztagesschule (OGS) teilnehmen, füllen Sie bitte folgendes Dokument aus: Anmeldung für die Offene Ganztagsschule (OGS)
Wir empfehlen, die Unterlagen vollständig auf dem Postweg zu schicken oder in einem Umschlag direkt in den Briefkasten der Schule zu werfen. (Eingang Glockenberg).
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung bis spätestens Freitag, den 9.5.2025 um 12:00 Uhr bei uns vorliegen muss.
Die Adresse lautet:
Gymnasium Alexandrinum
Seidmannsdorfer Straße 12
96450 Coburg
Bitte beachten Sie, dass auch bei einer postalischen Zustellung sichergestellt ist, dass die Anmeldeformulare zum Stichtag Freitag, den 9.5.2025 bei uns vorliegen.
Wenn Sie keinen Drucker besitzen, um das Anmeldeformular auszudrucken, können Sie dieses auch im Sekretariat der Schule erhalten.
Sobald wir Ihre Unterlagen bearbeitet haben, senden wir Ihnen zur Bestätigung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse des 1. Erziehungsberechtigten zu.
Sie können auch zu den normalen Geschäftszeiten, bitte außerhalb der Pausen, persönlich die Unterlagen abgeben, vor allem dann, wenn Sie besondere Fragen oder Wünsche haben.
Formular zum Übertritt bei Schulwechsel (nicht bei Übertritt nach der Grundschule!)
Im Schulgebäude können von Schülerinnen und Schülern Schließfächer gemietet werden.
Wir haben dazu eine Kooperation mit der Firma AstraDirect. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von AstraDirect.