Neuanmeldung Fünftklässler Schuljahr 2021/22


Der offizielle Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr ist vom 10. Mai bis 14. Mai 2021. Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • das ausgefüllte Anmeldeformular
  • eine Geburtsurkunde in Kopie
  • das Übertrittszeugnis Ihres Kindes im Original. Es wird am Alexandrinum aufbewahrt.
  • gegebenenfalls bei geschiedenen Eltern den Sorgerechtsbeschluss (nur bei alleinigem Sorgerecht)
  • einen Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes
    • In den meisten Fällen haben Sie den Nachweis über den Masernschutz bereits in der Grundschule erbracht. In diesem Fall ist nichts für Sie zu tun, da wir die nötigen Unterlagen von den Grundschulen erhalten.
    • Andernfalls müssen Sie den Nachweis über den Masernschutz noch bis zum 1. August 2021 nachreichen.

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen bis zum 14. Mai, also dem letzten Tag des Anmeldezeitraums, um 12.00 Uhr in der Schule vorliegen müssen. Eine spätere Anmeldung ist leider nicht möglich.

Formulare für die Anmeldung


  • Anmeldeformular:
    Laden Sie das Anmeldeformular hier als ausfüllbares PDF-Dokument herunter. Sie können es am Computer direkt oder nach dem Ausdrucken handschriftlich ausfüllen.
  • Wenn der Schulweg Ihres Kindes die 3 Kilometer-Grenze überschreitet, haben Sie Anspruch auf Kostenerstattung für die Beförderung zur Schule.
    • Sollten Sie in der Stadt Coburg wohnen, verwenden Sie bitte für den Antrag auf Schulwegbeförderung die Word-Version oder die PDF-Version.
      Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzhinweise der Stadt Coburg.
    • Sollten Sie im Landkreis Coburg wohnen, können Sie online den Antrag stellen für die Kostenfreiheit des Schulweges über die Website des Landratsamtes.
  • Soll Ihr Kind an der Offenen Ganztagesschule (OGS) teilnehmen, füllen Sie bitte folgende Dokumente aus:
  • Wenn Sie wünschen, erstellen wir Ihrem Kind einen Schülerausweis. Wenn Sie den Antrag dazu gleich ausfüllen, erhält Ihr Kind den fertigen Schülerausweis am 1. Schultag. Es ist aber auch möglich, ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu beantragen.
  • Im Schulgebäude können von Schülerinnen und Schülern Schließfächer gemietet werden.
    Wir haben dazu eine Kooperation mit der Firma AstraDirect. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von AstraDirect.

Wie erreicht uns Ihre Anmeldung?


Wir empfehlen, die Unterlagen vollständig auf dem Postweg zu schicken.

Die Adresse lautet:

Gymnasium Alexandrinum
Seidmannsdorfer Straße 12
96450 Coburg

Es gibt auch die Möglichkeit, die Unterlagen in einem Umschlag direkt in den Briefkasten der Schule zu werfen. (Eingang Glockenberg).

Wenn Sie keinen Drucker besitzen, um das Anmeldeformular auszudrucken, können Sie es auch am Computer ausfüllen und an die Adresse anmeldung@alexandrinum-coburg.de mailen. In jedem Fall benötigen wir aber das Übertrittszeugnis als Original. Dieses müssen Sie uns auf einem der anderen Wege zukommen lassen.

In Ausnahmefällen gibt es nach wie vor auch die Möglichkeit zu den normalen Geschäftszeiten, bitte außerhalb der Pausen, persönlich die Unterlagen abzugeben. Dies ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich. Bitte bedenken Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage besondere Abstandregeln einzuhalten sind und wir daher von dieser Option abraten würden.

Sobald wir Ihre Unterlagen bearbeitet haben, senden wir Ihnen zur Bestätigung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse des 1. Erziehungsberechtigten zu.


Formular zum Übertritt bei Schulwechsel (nicht bei Übertritt nach der Grundschule!)