Wie kann ich mein Kind für das Schuljahr 2024/25 neu am Alexandrinum anmelden?


Der offizielle Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr an den Realschulen und Gymnasien ist vom 6. Mai bis 10. Mai 2024. Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • das ausgefüllte Anmeldeformular
  • eine Geburtsurkunde in Kopie
  • das Übertrittszeugnis Ihres Kindes im Original. Es wird am Alexandrinum aufbewahrt.
  • gegebenenfalls bei geschiedenen Eltern den Sorgerechtsbeschluss (nur bei alleinigem Sorgerecht)
  • einen Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen bis zum 10. Mai, also dem letzten Tag des Anmeldezeitraums, um 12.00 Uhr in der Schule vorliegen müssen. Eine spätere Anmeldung ist leider nicht möglich.


Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich direkt an unser Sekretariat unter der Telefonnummer 09561/894200

Alle Formulare für die Neuanmeldung
  • Anmeldeformular:
    Laden Sie das Anmeldeformular hier als ausfüllbares PDF-Dokument herunter. Sie können es am Computer direkt oder nach dem Ausdrucken handschriftlich ausfüllen.
  • Wenn der Schulweg Ihres Kindes die 3 Kilometer-Grenze überschreitet, haben Sie Anspruch auf Kostenerstattung für die Beförderung zur Schule.
  • Soll Ihr Kind an der Offenen Ganztagesschule (OGS) teilnehmen, füllen Sie bitte folgende Dokumente aus:
  • Wenn Sie wünschen, erstellen wir Ihrem Kind einen Schülerausweis. Wenn Sie den Antrag dazu gleich ausfüllen, erhält Ihr Kind den fertigen Schülerausweis am 1. Schultag. Es ist aber auch möglich, ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu beantragen.
Wie erreicht uns Ihre Anmeldung?

Wir empfehlen, die Unterlagen vollständig auf dem Postweg zu schicken oder in einem Umschlag direkt in den Briefkasten der Schule zu werfen. (Eingang Glockenberg).

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung bis spätestens Freitag, den 10.5.2024 um 12:00 Uhr bei uns vorliegen muss.

Briefkasten

Die Adresse lautet:

Gymnasium Alexandrinum
Seidmannsdorfer Straße 12
96450 Coburg

Bitte beachten Sie, dass bei einer postalischen Zustellung sichergestellt ist, dass die Anmeldeformulare zum Stichtag Freitag, den 10.5.2024 bei uns vorliegen.

Wenn Sie keinen Drucker besitzen, um das Anmeldeformular auszudrucken, können Sie dieses auch im Sekretariat der Schule erhalten.

Sobald wir Ihre Unterlagen bearbeitet haben, senden wir Ihnen zur Bestätigung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse des 1. Erziehungsberechtigten zu.

Sie können auch zu den normalen Geschäftszeiten, bitte außerhalb der Pausen, persönlich die Unterlagen abgeben, vor allem dann, wenn Sie besondere Fragen oder Wünsche haben.

Schulwechsel von anderen Gymnasien

Formular zum Übertritt bei Schulwechsel (nicht bei Übertritt nach der Grundschule!)

Anmeldung für Schließfächer

Im Schulgebäude können von Schülerinnen und Schülern Schließfächer gemietet werden.
Wir haben dazu eine Kooperation mit der Firma AstraDirect. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von AstraDirect.