Fünft- und Sechstklässler erforschen Böden und Gewässer


BCP-Praktikum „Blutanalyse“ der Q11 an der Hochschule Coburg


Fünftklässler sammeln 275 alte Handys zum Schutz der Berggorillas im Virunga-Nationalpark

… ein Projekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF)


BCP-Kurs der Q11 absolviert Praktikum im Demonstrationslabor Gentechnik der Universität Bayreuth

Am 18. März 2019 besuchte der Q11 BCP-Kurs (Biologisch-Chemisches Praktikum) des Alexandrinums die Universität Bayreuth. Unter Leitung von Herrn AD Dr. Scharfenberg fand dort im Demonstrationslabor Gentechnik ein ganztägiges Praktikum statt. Neben der Isolierung des Erbgutes aus humanen Schleimhautzellen stand auch die Durchführung einer Gelelektrophorese zur Auftrennung von DNA-Proben auf dem Programm. Modernste gentechnische Arbeitsmethoden erprobten die Schüler auch im Rahmen einer Polymerase-Kettenreaktion mit dem Minisatelliten-System D1S80. Die Schüler waren begeistert von der Veranstaltung und arbeiteten sehr engagiert mit. Für die perfekte Organisation und Durchführung des Praktikums gilt besonderer Dank Herrn AD Dr. Scharfenberg vom Lehrstuhl Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth.

Alexandriner der Q11 messen sich erfolgreich bei „Internationaler Biologie-/ChemieOlympiade“

Die Teilnehmer der Internationalen Biologie-/ChemieOlympiade (von links nach rechts):
Leander Fink, Sophia Schleifenheimer, Luise Krist, Magdalena Porombka, Hanna Alex, Kristóf Kalocsai, Klara Schweizer, Anastasiya Khimich sowie Betreuungslehrer Dr. Andreas Reuter und Schulleiter OStD Herbert Brunner.


„Kongress W- und P-Seminare“ des Förderkreises Ingenieurstudium e. V. der Metropolregion Nürnberg

Am 22. Februar 2018 wurden drei Schüler der Q12 unserer Schule in die VIP-Lounge des Max-Morlock-Stadions (besser bekannt als Frankenstadion) nach Nürnberg eingeladen. Dort fand der „Kongress W- und P-Seminare“ des Förderkreis Ingenieurstudium e. V. statt. Dieser Verein von Industrieunternehmen, Verbänden, Hochschulen, öffentlichen Institutionen und Privatpersonen aus der Metropolregion Nürnberg hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen für ein Studium eines der MINT-Fächer, also aus dem Bereich der Mathematik, der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Technik zu begeistern …


P-Seminar 2018/20

„Naturschutz am Beispiel der hügelbauenden Waldameise“


W-Seminar 2018/20

„Parasitologie“


W-Seminar 2016/18

„Wechselbeziehungen zwischen Organismen“


Biologisch-chemisches Praktikum besucht BIOTechnikum-Truck

Vielleicht hat es der aufmerksame Coburger bemerkt: vom 13. bis 15. Dezember 2016 machte der BIOTechnikum-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Station bei uns am Schlossplatz in Coburg. Diese Initiative soll der Bevölkerung das Feld der Biotechnologie näher bringen. Schülerinnen und Schüler der Q11 des Alexandrinum konnten in diesem fahrenden Labor das „Grundpraktikum für Erbgut-Entdecker“ durchführen, bei dem DNA aus Escherichia coli“ extrahiert wurde. Derartige Angebote ergänzen den Oberstufenunterricht Biologie ideal, da Schulen keine Möglichkeit haben biotechnologische Labore zu unterhalten, derartige Techniken in den Life Sciences“ aber fest zum Studium gehören.

Gentechnik voraus – Schüler des Alexandrinums besuchen Studiengang Bioanalytik an der HS Coburg

Am 07. Juli 2016 war das biologisch-chemische Praktikum der Q11 an der HS Coburg zu Gast. Neben genetischen Experimenten in den Labors der Hochschule, die unsere Schüler mit naturwissenschaftlicher Begeisterung durchführten, gab unser Gastgeber Herr Prof. Dr. Noll einen Überblick zum Studiengang Bioanalytik. An dieser Stelle ließ es sich auch die Vizepräsidentin der Hochschule Frau Prof. Dr. Michel nicht nehmen, uns ebenfalls allgemein über das Angebot der HS Coburg zu informieren. So bekamen die zukünftigen Abiturienten einen guten Einblick, was es heißt, an einer Hochschule zu studieren!


W-Seminar 2014/16

„Immunbiologie und Störungen des Immunsystems“


P-Seminar 2014/16

„Rettung der letzten ihrer Art – Konzeption eines Informationsabends über die Problematik des Naturschutzes im Virunga-Nationalpark“